Paartherapie

In der Paartherapie begleite ich Sie dabei

  • beeinträchtigende Beziehungsmuster zu entdecken und zu verändern.
  • zu erkennen, was sie als Paar verbindet bzw. auf Distanz bringt.
  • durch systemische Aufstellungen die Paardynamik zu erkennen.
  • angemessener miteinander zu streiten und zu kommunizieren.
  • als Paar ein Miteinander (“Wir”-Gefühl) zu entwickeln, ohne dabei das “Ich” aufzugeben.

Paarberatung – Paartherapie

“Unsere Großeltern blieben ja auch ein Leben lang verheiratet” Oder: Warum in Paarbeziehungen heute mehr Chancen aber auch mehr Risiken stecken, als noch vor 100 Jahren.

Paare – egal ob verheiratet oder nicht – haben es heute schwerer als früher. Während noch zum Beginn des 20. Jahrhunderts die Rollenverteilung eindeutig und klar definiert war, und die Ehe eigentlich vor allem einen repräsentativen Charakter hatte, ist heute mehr oder weniger alles möglich. Schön, aber auch anstrengend.

Denn die bügerlich – patriachale Welt, in der der Mann das Geld verdiente und die Frau das Haus führte oder für die schöngeistigen Dinge zuständig war, die gibt es in dieser Form nicht mehr. Konflikte zwischen den Partnern, die gab es zwar damals wie heute, doch früher wurden diese Probleme einfach wesentlich seltener zugelassen: Der Mann bestimmte oft was richtig war, die Frau hatte sich dann dieser Entscheidung mehr oder weniger unter zu ordnen.

Heute ist die Situation zwischen den Partnern ebenso eine andere, wie auch die Erwartungen an die Partnerschaft. Glücklicherweise sind Frauen emanzipierter geworden und können ihr Leben weitaus freier gestalten als das früher der Fall war. Sie sind von Befehlsempfängern zu gleichwertigen Partnern geworden. Der repräsentative Charakter einer Beziehung ist zwar immer noch vorhanden, ist aber oft weniger wichtig als früher. Die Aufgaben der Frauen und der Männer haben sich deutlich erweitert.

Aber ebenso wie die Rollen erweitert wurden, sind die Maßstäbe, an denen heutige Partnerschaften gemessen werden, gewachsen: Ein “ideales Paar” des beginnenden 21. Jahrhunderts träumt von gegenseitigem Verständnis, seelischem Gleichklang, will auch eine sexuell befriedigende Beziehung führen, Kinder haben und bezüglich Karriere nicht zurückstecken.

Berechtigte und schöne Forderungen. Doch diese hohen Ansprüche bringen natürlich auch Belastungen mit sich. Wenn der berufliche und gesellschaftliche Erfolg mit dem Kinderwunsch und der Idee der Selbstverwirklichung ins Gehege kommen, dann ist der Misserfolg oft schon einprogrammiert. Und da heutige Paare eben mehr sind als “repräsentative Schachfiguren” die in getrennten Welten leben, schlagen all diese Probleme natürlich voll auf die Partnerschaft durch.

Paartherapie oder Paarberatung kann in den beschriebenen Fällen, in denen die Wünsche des Paares und die Realitäten auseinander driften, helfen einen gemeinsamen Konsens wieder her zu stellen. Dieser Vorgang ist zwar mit der “Psychotherapie” verwandt und nützt durchaus auch Elemente der klassischen Therapien. Dennoch hat moderne Paarberatung weniger mit Psychotherapie zu tun als der bedeutungsvolle Titel “Paartherapie” vermuten lässt. Ich berate Sie in meiner Praxis gerne zu allen notwendigen Schritten.